CSS - Computer Shopper Show in Köln! |
Vom 8. bis 11. October`92 ist in Köln die CSS Messe, die diesesmal einen ziemlichen Konkurrenten hat, denn im selben Jahr ist auch die WOC - World of Commodore Messe in Frankfurt. 30.000 qm Ausstellerfläche und nur 120 Austeller wollen ihre Produkte anbieten, die aber eh kaum neu sind. Die Preise liegen zwischen 12 und 17 DM. Unteranderem stellt Seat ihren Fahrsimulator vor und Ferrari stellt ebenfalls ihre Testarrosa-Rennsimulation vor. Das neue Amiga Modell soll auch hier noch nicht vorgestellt werden und somit sieht es nicht gerade rosig aus.
Noch eine Messe und zwar die WOC, die vom 26.-29. November`92 in Frankfurt stattfinden wird. Die WOC soll für alle Shopilger die richtige Erlebnismesse werden. Größter Austeller ist Untited Software mit immerhin 600 qm. Spiele am laufenden Band sollen vorgestellt werden und der neue Amiga soll auch noch gezeigt werden, was will man denn mehr? Es wird einen getailgetreuen Airbus geben, mit dem man per Simulator fliegen kann und auf dem Amiga Stand kann man mit Amiga-Gurus plauschen. John Madden Football wird erscheinen und noch vieles vieles mehr. Es gibt einen Programmierer Wettbewerb bei dem es Preise im Wert von 25.000 DM zugewinnen gibt. Hautpreis ist ein Seat Ibiza.
Die Entrittspreise liegen zwischen 10 und 15 DM und sind somit günstiger als bei der CSS!
Knightmare - das Rollenspiel wurde als bestes Spiel 1991/92 mit dem Golden Chalice Award in London ausgezeichnet. Dieser Award ist vom Adventure & Strategy Club- London. Knightmare kam bis jetzt nur für den Amiga und Atari ST auf den Markt und beinhaltete komlexe Puzzels und viele (logische) Probleme und wird im October`92 für den PC erscheinen.
Kingsoft, welche derzeit mit 160 Produkten auf dem Markt, eine der umsatz- stärksten Firmen ist, hatte schon 1982 erfolge mit Spielen für den C64 und für die älteren Modelle PET 2001, CBM 8032 und VC-20. Sie waren damals eines der ersten deutschen Softwarehäuser im Entertainmentbereich und selbst heute findet man bei "Vobis" und "Toys`r`Rus" ihre Produkte. Weiter Spiele sind im Anmarsch und lassen natürlich auf mehr hoffen.
Die zweite Jahreshälfte hat Einzug gehalten und LORICIEL haben ihre Büro`s gewechselt und hier die Adressen:
7 rue du Fosse' Blanc
F-92624 Gennevilliess cedex
Telefon: (1) 46882838
Defcom, ein Rechlinghausener Softwarehaus veranstaltet einen großen Programmierwettbewerb an dem PC und Amiga User teilnehmen können. Zu gewinnen gibt es unteranderem einen Amiga3000/25 MHz/ 52 MB HD oder einen 80486/33 MHz/ 4 MB / 52 MB HD.
In unserer Redaktion konnten wir Fiona Murphy von der englischen Software- schmiede Electronic Arts (EA) begrüßen. Sie hatte zwar jede Menge Spiele mit, aber leider nur eines für den Amiga. Sie brachte eine Demoversion von "Sherlock Holmes" mit, welches demnächst erscheinen soll. Zuerst gibt es das Game für den PC, aber danach auch für den Amiga. Die ersten Bilder sahen sehr gut aus und konnten aufgrund ihres Detailreichtums begeistern. In einer der nächsten Ausgaben gibt es einen Umfassenden Test, solange müssen alle "Detektive" sich noch gedulden!
Dies ist zweideutig zubetrachten, da einerseits die Pressesprecherin von Coktel Sabine David erneuten Nachwuchs erwartet und zum anderen man dadurch einen entsprechenden Ersatz finden mußte. Dieser heißt Emmanuelle Kreuz (vorher Loricial) und wird künftigt diese Aufgabe übernhemen!